Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gebetsnachmittag zur Ehren des Heiligen Philipp Neri

26.01. // 14:0018:00

kostenlos

https://www.heiligenlexikon.de/BiographienF/Filippo_Philipp_Neri.html

Aus seiner Biografie erlesen wir:

Seine Versammlungen mit Lobliedern und Gebeten in der Volkssprache wurden so beliebt, dass 1552 über dem Kirchenschiff ein zusätzlicher Raum eingerichtet werden musste, um die wachsende Zuhörerschaft unterzubringen.

So ist es uns ein Anliegen auch neben der Litugie- der Feier des Heiligen Messopfers,
durch solche Gebetnsachmittage ein Oratorium zu schaffen, welches in den eucharistischen musikalischen Lobpreis zieht, in die Anbetung, in das Gebet.

Wir wollen Gott danke sagen für sein heiligendes Wirken in Philipp Neri und alle Früchte die daraus entsprungen sind.
Somit auch in die Fürbitte gehen in diesem besonderen Charisma des Heiligen Philipp Neri.

Auch rufen wir mit Freude auf an diesem Tag, das Sakrament der Versöhnung wieder neu zu entdecken und wahrzunehmen.

Zitate des Heiligen:

„„Selig, ihr Jugendlichen! Ihr habt noch Zeit zum Gutes Tun! Bleibt fröhlich, aber tut keine Sünde. Bleibt standhaft, wenn ihr könnt.“

und
„Um die Liebe Gotteszu erwerben, gibt es keine wahrere und kürzere Straße als sich loszulösen von der Liebe zu den Dingen dieser Welt, seien sie auch noch so klein und von geringem Gewicht; ebenso von der Liebe zu sich selber. Wir sollen mehr den Willen Gottes und seinen Dienst lieben als unser eigenes Vergnügen und unseren eigenen Willen.“

Der liebende, dreifaltige Gott braucht wahre Tempel seines Heiligen Geistes 1. Korinther 6,19 – möchtes du einer sein? – Komm vorbei, schau herein (du kannst kommen und gehen wann du willst) oder finde zurück zu deiner ersten Liebe.

Denn Jesus Christus hat dich und uns zuerst geliebt, 1. Joh. 4,19

Details

Datum:
26.01.
Zeit:
14:00 – 18:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungskategorien:
, , ,
Veranstaltung-Tags:
, , , , , ,
Website:
https://www.katholisches-eppstein.de/kath_eppstein/main/aktuelles/aus-der-gemeinde/

Veranstaltungsort

kath. Kirche St. Margareta, Eppstein/ Brehmtal
Wiesbadener Straße 18
Eppstein/ OT Brehmtal, Hessen 65817 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
+49 6198591741
Website:
https://www.katholisches-eppstein.de/kath_eppstein/main/kath-einrichtungen/kirchen/st-margareta/