Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gründe der Kirchen- und Glaubenskrise

19.10.23 // 19:3021:30

Online-Vortrag – ohne Anmeldung:
https://live.keb-bistum-regensburg.de/keb-vdq-rmw-xuy

Wie sieht die Zukunft der Kirche aus? Aktuelle Gedankenbrücke von Regensburg nach Rom…
Ganz aktuell zum Beginn der Katholischen Weltsynode in Rom 2023 greift das Akademische Forum Albertus Magnus ein bedrückendes Thema auf:
Im Online-Vortrag ’Gründe der Kirchen- und Glaubenskrise’ mit Prof. Dr. Sigmund Bonk verfolgt er folgende These: Die oft so bezeichnete ’Talfahrt des Glaubens’ weist auch andere gewichtige Gründe auf als den immer wieder genannten Missbrauchsskandal und die fehlenden Reformen in der Kirche.
Der dramatische Bedeutungsverlust von Glaube und Kirche im persönlichen und sozialen Leben könnte vor allem mit dem ganz konkreten Lebensvollzug zusammenhängen, der sich von dem Bereich der Religion inzwischen sehr weitgehend abgekoppelt hat.
Gott bzw. der Gedanken an ihn kommt in unserem Leben so gut wie gar nicht mehr vor, was IHN zu einem Unbekannten und seine Kirche zu einem Fremdkörper gemacht hat, der aus einer vergangenen Zeit hineinragt in eine grundlegend verwandelte, rein diesseitig orientierte Gegenwart.
Unter diesem Blickwinkel stellt sich indessen die Frage nach der Ausrichtung des Synodalen Weges: es gilt eine Renaissance der Kirche einzuleiten – mit dem Versuch, Sinn und Geschmack zu wecken für den göttlichen Bereich und die überirdische Wirklichkeit.

Veranstaltungsort

Diözesanzentrum, Regensburg
Obermünsterplatz 7
Regensburg, Bayern 93047 Deutschland
Telefon:
0941/597-2250

Veranstalter

Akademisches Forum Albertus Magnus
Telefon:
0941/597-1612
E-Mail:
akademischesforum@bistum-regensburg.de
Website:
www.albertus-magnus-forum.de