Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Im Dienst am Menschen. Karol Wojtylas Anthropologie

10.07.21 // 14:3019:00

10€

Tagung im Albertus Magnus Forum in Regensburg

Am 18. Mai 2020 jährte sich zum 100. Mal der Geburtstag von Karol Wojtyla. Aus diesem Anlass holen wir eine ursprünglich für 2020 geplante Tagung über Karol Wojtyla / Johannes Paul II. nach.

In der Frage nach dem Menschen hatte das Denken Johannes Pauls II./Karol Wojtyłas sein Zentrum gefunden. Dies belegen sowohl seine philosophischen Texte aus vorpäpstlicher Zeit als auch der Titel seiner ersten Enyzklika „Redemptor hominis“ (Erlöser der Menschen).

„Von der ersten bis zur letzten Seite kreisen seine Schriften um den Menschen – in der Einzigkeit seiner Existenz, in der Einmaligkeit seines Ursprungs und in der Unvertretbarkeit seiner Aufgabe und seines Ziels.“ (Hanns-Gregor Nissing).

Die Tagungsbeiträge – auch mit Blick auf seine „Theologie des Leibes“ – legen die Wurzeln seiner vor allem philosophischen Gedanken offen und ordnen sie in den zeitgenössischen Kontext. Damit werden Weghinweise gegeben, damit der Mensch in der Welt von heute zu einer sinnvollen Selbstverwirklichung und zu einem „Leben in Fülle“ (Joh 10,10) finden kann.

Veranstaltungsort

Diözesanzentrum, Regensburg
Obermünsterplatz 7
Regensburg, Bayern 93047 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
0941/597-2250

Veranstalter

Akademisches Forum Albertus Magnus
Telefon:
0941/597-1612
E-Mail:
akademischesforum@bistum-regensburg.de
Website:
www.albertus-magnus-forum.de